Exkursion zu Kläranlage

Ein Blick hinter die Kulissen!

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Naturwissenschaftlichen Forschen“ besuchten wir am 25.11.2022 die eigene Kläranlage von St. Anna am Aigen. Ganz unscheinbar und versteckt befindet sie sich im Sprengel Risola/ Klapping.

Nach einer kurzen Einführung vom Gemeindemitarbeiter, Stefanzl Manfred ging es anschließend direkt auf das Gelände. Hautnah durften die Forscherinnen und Forscher miterleben, wie unser Abwasser gereinigt wird.

Am Ende der Exkursion entnahmen die Schülerinnen und Schüler eine Wasserprobe aus dem Belebungsbecken. Somit konnten wir die fleißigen Helfer (Bakterien und Einzeller) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler möchten wir uns nochmals beim Herrn Stefanzl Manfred für diese spannende und lehrreiche Führung bedanken.