Projektwoche der 1a Klasse in Mariazell

Vom 09.10.2023 bis 13.10.2023 fand für die 1a Klasse eine Projektwoche im wunderschönen Wallfahrtsort Mariazell statt. Gleich am ersten Tag konnte die Flora und Fauna sowie die frühe Geschichte des Mariazeller Landes im Heimathaus bei einer Museumsführung erkundet werden. Mit einer Gondel ging es dann am nächsten Tag hoch hinaus auf die Bürgeralpe. Hier konnte der wunderschöne Ausblick auf Österreichs bedeutendsten Wallfahrtsort besonders genossen werden und bei einer Führung das Holzknechtland besichtigt werden. Ebenso wurde in der Projektwoche die Heilige Basilika mitsamt ihren Schatzkammern bestaunt und der Erlaufsee mit seinem glasklaren Wasser bewundert. Am vorletzten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler durch den gläsernen Besuchergang der Lebzelterei Pirker schlendern und Einblicke in die altüberlieferte Kunst des Lebkuchenbackens erhalten. Feinste Kostproben durften dabei natürlich nicht fehlen. Letztlich rundete der Besuch des Biobauernhofes Feldbauer die mehr als gelungene Projektwoche ab: Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das Leben am und rund um den Bauernhof mitsamt den vielseitigen Arbeitsweisen kennenlernen.