„Erste Hilfe ist einfach!“

Unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4a an vier Tagen den 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs und wurden somit zu fachkundigen Ersthelferinnen/Ersthelfer ausgebildet. Zu den Inhalten zählen dabei das Verbinden von Verletzungen, das Absichern von Unfallstellen, die Reanimation, Unfallvermeidung, Retten aus dem Auto uvm. Bei den praktischen Übungen setzten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte um.

Am Ende des Kurses erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat des Österreichischen Jugendrotkreuzes, welches sie bei der Führerscheinausbildung vorweisen können.