Präparation eines Schweineherzens

Am 21.12.2023 erlebten die Schüler/innen der 4a und 4b Klasse an unserer Mittelschule eine faszinierende Biologiestunde. Unter der Leitung von Fr. Bauer und Fr. Bader durften die Schüler/innen im Physiksaal die Sezierung eines Schweineherzens durchführen.

In Gruppen aufgeteilt, setzten die Schüler/innen ein Skalpell ein, um das Herz zu öffnen und die verschiedenen Bereiche des Herzens, wie Vorhöfe, Herzkammern, Herzklappen und Blutgefäße, zu erkunden. Diese praktische Erfahrung vertiefte nicht nur das theoretische Wissen, sondern weckte auch das Interesse der Schüler/innen an biologischen Prozessen.

Die Präparation des Schweineherzens ermöglichte eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Die Schüler gewannen nicht nur Einblicke in die komplexe Anatomie des Herzens, sondern entwickelten auch eine Wertschätzung für die Relevanz der Biologie im Alltag.

Den Schüler/innen hat das Projekt sehr gut gefallen da es ein außergewöhnliches Erlebnis und auch eine Abwechslung zum alltäglichen Schultag war.

Bericht von Patrick Weiss (4a) und Matthias Stefanzl (4a)