Projektwoche der 3a/3b in Altenmarkt/Salzburg

Vom 19.06. – 23.06.2023 fand heuer wieder die Projektwoche in Altenmarkt/Salzburg mit unseren dritten Klassen statt.

Nach der Ankunft in unserem Quartier im Jugend-Sport-Hotel Ennstalerhof, konnten unsere Schüler*innen am Nachmittag ihre Kletterkünste im Hochseilgarten in schwindelnder Höhe unter Beweis stellen. Als Belohnung ging es zum Abschluss mit dem Flying Fox über den Flachauwinkler Badesee.

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so kamen wir am 2. Tag in der Stadt Salzburg ordentlich ins Schwitzen. Zuerst ging es auf die Festung Hohensalzburg, wo wir mit einem herrlichen Blick auf die Stadt belohnt wurden. Danach spazierten wir unter der fachkundigen Führung von Herrn Necker durch die Geburtsstadt Mozarts. Am Nachmittag verschafften uns die Wasserspiele von Hellbrunn etwas Abkühlung.

In die Tiefen des Salzbergwerks Hallein ging es am Mittwoch, wo die Schüler*innen die   2600 Jahre alte Salz-Geschichte mit allen Sinnen erleben konnten. Ausgestattet mit dem weißen Anzug der Bergleute ging es mit der Grubenbahn und zwei Bergmannsrutschen immer tiefer und tiefer ins Bergwerk. Der Besuch der Festung  Hohenwerfen mit Greifvogelschau und Burgführung rundeten den Tag ab.

Donnerstagvormittag stand eine Wanderung durch die Liechtensteinklamm am Programm. Über Brücken, eine spektakuläre Wendeltreppe, durch Felstunnel, vorbei an tiefen Schluchten und tosendem Wasser, gelangten wir zu einem imposanten Wasserfall.
Am Nachmittag mussten die Schüler*innen noch einmal ihren Mut und ihre Kletterkünste mit Hängebrücke, Spinnennetz und Abseilfahrt im Alpinpark zeigen.
Wir Lehrer*innen staunten nicht schlecht, als sich unser Schüler*innen über eine 30 m hohe Felswand abseilten. Alle Achtung!
Als Belohnung gab es einen Grillabend.

An den Abenden konnten sich die Schüler*innen auf den Sportanlagen des Hotels und am letzten Abend in der Disco noch so richtig austoben.

Nach dem Frühstück am Freitag ging es wieder nach Hause.
Ich hoffe, diese Woche bleibt noch lange in guter Erinnerung.

Die Projektleiterin