Rinderaugen sezieren mit der 4a

Rinderaugen sezieren mit der 4a

Am Freitag, den 5.5.2023 war es für die 4.Klasse der MS St. Anna am Aigen sehr abwechslungsreich. Während der Biologiestunde haben wir in Kleingruppen Rinderaugen seziert. Da wir in Biologie gerade die Sinnesorgane durchnehmen, war es die perfekte Gelegenheit, ein Auge hautnah zu betrachten.

Ausgerüstet mit einem Skalpell, einer saugfähigen Matte, Handschuhen und einem Rinderauge ging es ans Sezieren. Dieser Vorgang benötigt viel Feingefühl und einen guten Umgang mit scharfen Messern. Am Anfang trennten wir mit einem oberflächlichen Schnitt die Hornhaut vom Auge. Danach entfernten wir die Iris, die Linse, den Glaskörper, den Sehnerv und die Netzhaut.

Im Großen und Ganzen hat es uns allen sehr großen Spaß gemacht und gleichzeitig haben wir viele neue Informationen über das Auge erhalten, zum Beispiel wie das Auge aufgebaut ist.

Wir sind sehr dankbar, dass wir mit unserer Lehrerin Frau Bauer dieses Projekt durchführen durften. Ein weiterer Dank geht an den Kardiologen Dr. Thomas Wolber (Götzis-Vorarlberg), da dieser uns die Skalpelle gespendet hat.

Allgemein war es ein sehr spannendes und lustiges Projekt.

Von Laura, Sabrina, Anna und Anna-Maria

Auf dieser Webseite kommen Cookies zum Einsatz. Weitere Infos finden Sie hier:. Datenschutzerklärung
JA, ich akzeptiere die Cookies.