Vom Ei zum Küken

Biologie hautnah zu erleben war in den letzten Wochen in der Mitteschule St. Anna am Aigen möglich: Das Projekt „Vom Ei zum Küken“ fand unter der Aufsicht der Biologielehrerin Sonja Bauer mit ihren BU-Klassen statt. Vom Einlegen der Eier in den Brutapparat bis zum Schlüpftag waren die Schüler und Schülerinnen mit Eifer dabei.
Schon nach wenigen Tagen konnte mit Hilfe einer Taschenlampe festgestellt werden, ob ein Ei befruchtet war oder nicht. Die Anspannung war groß, die Freude noch größer, als einige heranwachsende Küken im Durchlicht zu sehen waren.
Mit großem Interesse von den Schülern und Schülerinnen wurden sogar jene Eier geöffnet, die sich leider nicht weiterentwickelt hatten. Die Gründe, warum dies vorkommen kann, wurden im Prozess „Leben entsteht“ thematisiert und analysiert.
Genau am 21.3 erblickten die ersten fünf Küken das Licht der Welt. Am Tag darauf schlüpfte noch ein weiteres Küken aus einem Ei. Im Anschluss durften die muntere Kükenschar noch einige Tage die Aufmerksamkeit in der Schule genießen, bis sie in liebevolle Hände und Hühnerscharen weitergegeben werden.