Experimente mit einer Schweinelunge

Experimente mit einer Schweinelunge

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Forschungsprojekts führten wir am 8.3.2024 eine Reihe von Experimenten mit einer Schweinelunge durch. Das Ziel war es, den Aufbau und die Funktion der Lunge genauer zu untersuchen.

Zunächst wurde die Schweinelunge sorgfältig präpariert und anschließend mit einem Schlauch vorsichtig aufgeblasen. Durch dieses Verfahren konnten wir die Struktur der Lunge genauer betrachten und die Funktionsweise der Bronchien analysieren.

Eine interessante Beobachtung war, dass die Lunge tatsächlich schwamm, was darauf hindeutet, dass sich immer eine gewisse „Restluftmenge“ in der Lunge befindet.

Des Weiteren nahmen wir uns die Zeit, die Lunge genauer unter die Lupe zu nehmen und ihre verschiedenen Teile zu identifizieren und zu untersuchen. Dabei konnten wir wichtige Einblicke in die Anatomie der Lunge gewinnen.

Ein besonderer Dank geht an den Direktvermarkter Lamprecht, der uns freundlicherweise zwei Schweinelungen für unsere Experimente zur Verfügung gestellt hat.

Insgesamt war das Experiment eine äußerst lehrreiche Erfahrung, die unser Verständnis für die Funktionen des Atmungssystems erweitert hat.

Auf dieser Webseite kommen Cookies zum Einsatz. Weitere Infos finden Sie hier:. Datenschutzerklärung
JA, ich akzeptiere die Cookies.