Individuelle Kompetenzmessung an unserer Schule

Im Dezember 2023 fand an der Mittelschule St. Anna am Aigen die individuelle Kompetenzmessung in den drei Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik statt. Dies ist ein offizielles Instrument des Bildungsministeriums zur Erfassung fachbezogener und zur Einschätzung überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Die in computerbasierter Form stattfindenden Basismodule der IKM-Plus-Testung für die 8. Schulstufe bilden die drei Fachbereiche Deutsch (Lesen), Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) und Mathematik. Die Durchführung ist dabei für alle öffentlichen und mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten allgemeinbildenden höheren Schulen und Mittelschulen mit geregelter Schulartbezeichnung vorgesehen, da nur so eine objektive und qualitätssichernde Vergleichbarkeit österreichweit gewährleistet werden kann.

Die schon seit Jahren nicht nur weit über dem Mittelschulschnitt, sondern sogar über dem Gesamtschnitt (AHS und MS österreichweit) liegenden Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler in Deutsch, Englisch und Mathematik machen uns sehr stolz. Damit kann offen und transparent gezeigt werden, wie gut und leistungsorientiert das Unterrichtsniveau an der Mittelschule St. Anna am Aigen tatsächlich ist.